13.Februar um 11 Uhr: Schloss Rotenfels, Kraftort Schanzenberg

 Teilnahme max. 20 Personen

13.Februar um 11 Uhr: Schloss Rotenfels, Kraftort Schanzenberg, Bäume im Kurpark.

Treffpunkt ist am Bahnhof von Bad Rotenfels. Von dort überqueren wir am Rowerhof die Murg um erste kulturelle Begebenheiten im Schlosspark zu sehen. Auch Markgraf Wilhelm hat hier einst Akzente gesetzt.

Der Aufstieg zum Schanzenberg ist etwas steiler, aber nicht so lang. Auch hier gab es einst eine kleine Holzburg. Der Schanzenberg gehört mit zu den stärksten Kraftorten Europas. Über einen schmalen Pfad geht es danach hinab in den Kurpark von Rotenfels mit seinen exotischen Bäumen.

 Anmeldung bei

f.krauskoff@gaggenau.de 07225 962-444

 

 

 

27. Februar 14:30: Vollmond auf dem Bernstein

 Teilnahme max 20 Personen!

27, Februar 15 Uhr: Zum Vollmond auf den Bernstein ca. 7 km, Teilnahme max. 15 Personen.

Treffpunkt ist hinter dem Naturfreundehaus Moosbronn, Moosalbstr. 3

 

Wir wandern von dort auf den knapp 700m hohen Bernstein. Dabei wird der Grenzweg teilweise begangen und verschiedene Wälder können betrachtet werden, zu denen es unterwegs Informationen gibt. Der Mondaufgang und Sonnenuntergang sind zeitlich eine Viertelstunde getrennt. Da der Rückweg im Dunkeln verläuft, ist eine Taschenlampe empfohlen. Sollte der Himmel bedeckt sein, kommen wir auch früher zurück. Stöcke sind empfohlen. Bei Schnee oder Eis entfällt die Tour

 Anmeldung bei

f.krauskoff@gaggenau.de 07225 962-444