Über mich

Ich darf mich vorstellen - Rainer Schulz, Naturführer seit ca. 1990, Schwarzwaldguide seit 2001 im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Verwaltungssitz in Bühlertal.

 

Was ist anders bei mir? Als selbstständiger Forstwirt kam ich viel rum und so kenne ich Wege und Pfade, die kaum in touristischen Lektüren zu finden sind. Meine Erfahrungen und Erlebnisse im Wald, sowohl mit Bäumen, als auch mit Tieren, gebe ich gerne weiter. Mit Bäumen erlebte ich Unglaubliches.

 https://naturparkschwarzwald.blog/schwarzwald-guides-im-portraet-fuenf-fragen-an-rainer-schulz/

 

Wandern oder Naturführung

Bitte beachten sie den Unterschied. Ich bin kein Wanderführer, sportliche Wanderer sollten sich andere Möglichkeiten suchen. Wanderungen sind bei mir immer auch Naturführungen mit Naturkunde und teilweise auch für Menschen ohne Kondition geeignet. Es gibt auch anspruchsvollere Touren oder mit Trittfestigkeit, ist dann aber vermerkt.

 

Jede/r TeilnehmerIn erkennt an, dass sich im Laufe einer Naturführung das Wetter ändern kann, evtl. Opfer von Zecken- und/oder Wespenstichen werden kann o.ä.. Jede/r TeilnehmerIn erkennt an, dass die Unfallgefahr im Gelände größer ist, wie auf befestigten Wegen.

 

Ich behalte mir vor, Touren aus wichtigem Grund zu verändern, oder abzusagen. "Hunde bitte nicht zu meinen Führungen mitnehmen"

 

Alle Fotos auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und können käuflich erworben werden. Bei Bedarf bitte anfragen, bzw. fordern sie Themenfotos aus der Natur an.