12  Riesen-Mamutbaum, Sequoiadendron giganteum, Fam. Zypressengewächse

 

Herkunft: Kalifornien

 

Dort ist er bis auf einer Höhe von 2500 m zu finden.

 

Er wird auch als Berg-Mammut oder Wellengtonie bezeichnet. Der Begriff Rotholz ist jedoch mehr auf den Küsten-Mammutbaum anzuwenden.

 

Der Riesen-Mamutbaum Gigant unter den Bäumen. Er kann bis 95 m hoch werden und kann Umfänge am Boden über 30 m erreichen. Der Brusthöhen-Durchmesser (BHD) kann 8 m und mehr betragen.

 

Der größte derzeit lebende Baum ist der General Sherman Tree mit 1.487 Kubikmetern, forstlich mit Festmeter bezeichnet. Der Baum ist einhäusig und mit 10 bis 15 Jahren bildet er die ersten Samen (Zapfen) aus. Das Wurzelwerk bei diesen Riesen ist nur bis 1 m tief, aber breitet sich auf 30 m aus. An jungen Mammutbäumen hat man auch Pfahlwurzeln bis 1,80 m beobachtet.

 

Auch die Samen (Zapfen) sind eine Besonderheit, sie können bis 20 Jahre am Baum verbleiben, ohne sich zu öffnen. Die Zapfen enthalten bis zu 200 Samen.

 

Das Kernholz ist fast harzfrei und sehr dauerhaft.

 

 Berg-Mammutbaum in Baden Baden