21              Die Hänge-Birke Betula pendula, Fam. Birkengewächse

 Herkunft: Emdemisch

Der kurzlebigste Baum gemeinsam mit der Eberesche 90-120 Jahre, nach 50 Jahren hat sie schon ihre Höhe erreicht. Die 2 Hauptarten sind die Moorbirke und die Sand-, oder Hänge-Birke. Im Schwarzwald sind Moorbirken eher seltene Bäume.

 Der weise Rinde schützt gegen Sonneneinstrahlung, und gegen Nässe.

 

Die Birke ist der winterhärteste Laubbaum und ein Erstbesiedler. Lichtliebende Art, wird im Wald nach und nach weggedunkelt..

 Die Birke ist der eigentliche Maibaum. Der aufgestellte Maibaum vor dem Haus der Angebeteten war ein Heiratsantrag.

 

Wegen des leichten Gewichtes trockener Birken wurden daraus Holzschuhe, Leitern und auch Möbel gemacht. Im 2. Weltkrieg auch Bauteile für Flugzeuge.

 

Warum nimmt man gern Birken als Kaminholz?

 Die Birkenrinde hat den sog. Birkenteer eingelagert und brennt somit auch frisch geschlagen, aber nicht lange, nasses Birkenholz glust nur und bildet auch Rauch bei schlechtem Kamin-Abzug. Im Norden von unschätzbarem Wert. Fackeln wurden bis ins 20 Jht. hinein mit Birkenrinde umwickelt. Rinde wurde beim Hausbau unter den Boden gelegt um sich vor Bodennässe zu schützen.

 

In Russlands Häusern wurde aus der Rinde, die man wie Leder verarbeiten konnte, Umhänge und Gamaschen gefertigt.

 Die in Wasser abgekochten Blütenkätzchen ergeben eine Waschseife.

 Die innere gelbliche Rinde, das Kambium enthält Vitamin C, Zucker und Öl.

 Das Überlebensmittel im harten Winter Canadas. Man hatte getrocknete Stücke eingelagert und pulverisiert. Damit buk man eine Art Fladenbrot.

 Aus dem Birkenteer konnte man auch ein Öl herstellen, das auf Leder gestrichen wurde. Das Leder wurde so wasserdicht.

 Deutsche Soldaten schickten aus Russland Postkarten aus Birkenholz.

 Vergorenes Birkenwasser, also Birkenwein war in Russland ein beliebtes Rauschgetränk.

 Die frischen, klebrigen Blätter im Frühjahr können als Salat gegessen werden.

 

Im Herbst gesellt sich der Birkenpilz und die Rotkappe als schmackhafte Zugabe zu ihrem Wirtsbaum. Auch der Fliegenpilz (ein Rauschpilz) ist von der Birke abhängig..

 

Die Birke ist der Lebensbaum für Menschen die am 24.6. geboren sind.

 


Die Birke ist sehr robust gegenüber Kälte