28  Die Europäische Eibe, Taxus baccata, Fam: Eibengewächse

 

Herkunft: Europa

 

im botanischen Namen Taxus verbirgt sich das Eibengift Taxin. Aus der Krebsforschung weiss man, das es 5 verschiedene Taxine gibt. Nur das Taxin B ist giftig. Manche Bäume haben das nicht, oder sind nur schwach giftig. Warum das so ist, weiss man (noch) nicht. Kindern sollte man den Baum aber als giftig erklären.

 

Taxin = Gift, Taxol = Wirkstoff bei Krebs, vitaminreiche Beeren – giftige Kerne.

Für 1 kg Taxol brauchte man ca. 3000 Eiben. Heute wird es synthetisch hergestellt.

 

Die Eibe ist eine Ausnahme unter den Nadelbäumen:

 

 1 Sie bildet keine Zapfen aus, ist also keine Konifere (Zapfenträger)

 2 Sie fruchtet 2-4 Jahre später, wegen einer Keimhemmung

 3 Ihr Holz hat keine Harzkanäle

 

Die Eibe ist zweihäusig, erscheinen rote Beeren, ist es ein weiblicher Baum.

 

Eibe ist ein Schattenbaum. Eiben, die von Anfang an in der Sonne stehen, vertragen diese gut. So war es in der Rokokozeit Mode die Eibe in Form zu schneiden.

Eiben werden sehr alt. Bis 3.000 Jahre ist ein Baum in Schottland und 2.000 Jahre der älteste Eibenbaum Deutschlands.

 

Das altdeutsche Wort ist Iwa, was aber auch Bogen und Armbrust hieß. So findet man die ältesten Eiben in der Nähe von Schlössern und Burgen. Bögen aus Eibenholz waren eine wichtige Kriegswaffe. Um 13-14 Jh. war es in England Pflicht, dass die Männer das Bogenschießen an Feiertagen üben.

Ein Eiben-Speer fand man in Niedersachsen, der steckte in einem Mammut und ist 150 T

Jahre alt. Auch die Römer fertigten ihre besten Waffen aus Eibenholz.

 

 

Im 16 Jht. stand die Eibe dann sogar vor der Ausrottung. Sie steht jetzt unter strengem Naturschutz.

 

 

Mythologie:

 

Die Eibe war schon immer am meisten von Zauberei umgeben. Im Norden wohnte der Bogenschütze Ullrich, der Sohn des Thor in Ydalir dem Eibenwald in Aasgard.

Eine Rune hatte das Zeichen von Ihwaz, der germanischen Bezeichnung für Eibe.

Der Rune und dem Baum wurden Schutz vor Krankheit und Geistern nachgesagt.

 

 

Warum sollte die Eibe nicht der Weltenbaum in der germanischen Mythololgie gewesen sein? Es wird von einer immergrünen Weltenesche berichtet, die Esche ist jedoch Sommergrün, die Eibe aber das ganze Jahr. Im altnordischen hieß die Eibe barrascar, was übersetzt Nadel-Esche bedeutet.

Die Eibe ist ein Baum der Polarität.

 

 

Lebensbaum für am 3.11. – 11.11. Geborene

 

Unter Eiben im Exotenwald von Weinheim

Ein weiblicher Baum, denn er trägt die Früchte!? Müsste eigentlich "Sie trägt" heißen