25 Spitz-Ahorn, Acer platanoides, Fam. Seifenbaumgewächse

 

Herkunft: Europa

 

Das Holz wird gerne im Bogenbau verwendet, da es zug- und druckfest ist. Dieser Ahorn bleibt kleiner als der Berg-Ahorn und hat zusätzliche Blattspitzen im Unterschied zum Berg-Ahorn.

 

Mit 20 bis 30 m Höhe ist er dennoch zu groß für einen Garten. Er kann auch sehr breit und mehrstämmig wachsen. Die Wachstumshöhe pro Jahr wird mit 25 bis 60 cm angegeben. Während der Berg-Ahorn bis zur Baumgrenze von ca. 1700 m anzutreffen ist, findet man den Spitz-Ahorn nur bis 800 m Höhe.

Die Blätter sind handförmig zugespitzt und erscheinen erst nach der Blüte.

 

Über die unzähligen weiteren Namen dieses Ahorns finden sich in Wikipedia weitere Informationen.

 

Im Forst findet er bisher weniger Verwendung als Nutzbaum, das kann sich aber im Rahmen der Klimaveränderung ändern. Er verträgt längere Trockenzeiten aber auch feuchte Böden.

Das Holz findet ähnliche Verwendung, wie das des Berg-Ahorns, wo aber Robustheit und Langlebigkeit gefordert wird, greift man eher zum Spitz-Ahornholz (Gewehrschäfte, Axt- und Hammerstiele).

 

Auch bei diesem Baum gibt es Zuchtformen, die in Farbe oder Gestalt variabel sind.

 

Blätter des Spitz-Ahorns, sie laufen spitzer zu als die vom Berg-Ahorn.